Mittwoch, 3. August 2011

Was muss ich da lesen - Plagiatsverdacht in der NJW

Bereits am 04.10.2004 erstellte ich einen Artikel unter der Überschrift: "Totalschaden – Ersatzwagen – Mehrwertsteuer – Schadensersatz ??" auf den Seiten von www.rechtpraktisch.de. Dieser setzt sich mit der Problematik der Umsatzsteuer in Unfallsachen auseinander.

Nun lese ich - zufällig - in der NJW Heft 30, 2011 auf Seite 2181 einen Artikel des Referenten für Umsatzsteuer in der Oberfinanzdirektion Magdeburg Oberregierungsrat Christian Sterzinger, der mir seltsam bekannt vorkam.

Wird noch vom NJW-Autor an einigen Stellen die Formulierung aus meinem Artikel übernommen - was durch Zufall bedingt sein kann -, fällt zudem auf, dass auch die Reihenfolge der Fallvarianten identisch ist.

Ich meine deshalb, dass mein Artikel zumindest eine gute Vorlage war. Über einen Hinweis auf die Quelle hätte ich mich schon gefreut. Ob es sich tatsächlich um ein "Plagiat" handelt, kann der geneigte Leser selbst entscheiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen