Montag, 26. November 2012

Streikrecht in Kirchen und Diakonie etc?

In der allgemeinen Presse sind die Entscheidungen des Bundesarbeitsgerichtes vom 20.11.2012 (Pressemitteilung 82/12 und 81/12) überwiegend so aufgefasst wurden, dass ein Streikrecht in kirchlichen Einrichtungen bestehen kann.

Nur der sich etwas weiter informierende Leser wird mitbekommen, dass es so einfach dann doch wieder nicht ist. Freuen sich doch nicht nur die Gewerkschaften über einen Erfolg ("Bundesarbeitsgericht bestätigt Streikrecht in der Diakonie"), sondern - überraschenderweise - auch die klagenden kirchlichen Einrichtungen ("BAG gibt kirchlichem Abeitsrecht Rückenwind"). Was widersprüchlich erscheint, ist aufklärbar.

Eine lesens- und beachtenswerte Zusammenfassung findet sich z.B. auf lto.de in dem Artikel von Ole Hammer & Prof. Dr. Ulrich Hammer, welche den scheinbaren Widerspruch auflöst.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen